Wie die Gemeinde Oberwil mitteilt, können Gesuche für Stipendien-Beiträge aus der Wehrli-Stiftung des Birsecks noch bis 30. Juni 2023 eingereicht werden.
Schulhaus Primarschule Wehrlin in Oberwil.
Schulhaus Primarschule Wehrlin in Oberwil. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Wehrli-Stiftung vergibt jedes Jahr Ausbildungsbeiträge an Studierende und Lernende mit Wohnsitz in Aesch, Allschwil, Arlesheim, Ettingen, Oberwil, Pfeffingen, Reinach, Therwil oder Schönenbuch, die in bescheidenen finanziellen Verhältnissen leben, aber keine Sozialhilfe beziehen.

Gefördert wird die Erlernung eines Berufes oder der Abschluss einer Erstausbildung, damit ein eigenständiges Leben möglich ist.

Informationen sind bei den Sozialdiensten oder auf der Webseite der Wehrli-Stiftung erhältlich.

Vollständige Stipendiengesuche können noch bis 30. Juni 2023 direkt bei der Gemeinde zuhanden der Sozialhilfebehörde eingereicht werden.

Eine der ältesten Stiftungen des Kantons

Die Wehrli-Stiftung geht auf den Oberwiler Johann Jakob Wehrli (1734 bis 1781) zurück und gilt als eine der ältesten Stiftungen des Kantons Basel-Landschaft.

Wehrli hinterliess ein Testament, mit welchem er seine Liegenschaft an der Hauptstrasse in Oberwil der Gemeinde als Schulhaus vermachte.

Daneben liess er Geld in eine Stiftung einfliessen, aus welcher jedes Jahr Beiträge für die Unterstützung von «weniger bemittelten Jugendlichen» als Ausbildungsstipendien verwendet werden sollen.

Ad
Ad