Wie die Gemeinde Binningen mitteilt, können sich Wahlberechtigte über anstehende Neuwahlen über die Wahlplattform Smartvote informieren.
Schloss Binningen, ursprünglich als Weiherschloss ausgelegt, Gewässer wurde 1772 zugeschüttet; Im Bild: Balik-Haus, heute Bürgerhaus.
Schloss Binningen, ursprünglich als Weiherschloss ausgelegt, Gewässer wurde 1772 zugeschüttet; Im Bild: Balik-Haus, heute Bürgerhaus. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Am 3. März 2024 finden Neuwahlen des Gemeinderats und des Einwohnerrats statt.

Um der Wählerschaft einen Überblick über die Kandidierenden und eine sachthemenbezogene Orientierungshilfe zu ermöglichen, bietet die Gemeinde Binningen wiederum eine Wahlplattform auf der Gemeindewebsite an.

Die Wahlplattform bietet eine kompakte Übersicht, wer zur Wahl steht und welche Positionen die Parteien vertreten.

Online-Wahlhilfe Smartvote

Wer sich noch etwas vertiefter mit den Kandidierenden auseinandersetzen möchte, kann erstmals die Online-Wahlhilfe Smartvote zurate ziehen.

Anhand eines für die Gemeinde erarbeiteten Fragebogens zu verschiedensten politischen Themen können die Wähler ihre eigenen Positionen mit denjenigen der Kandidierenden oder Parteien/Listen vergleichen und sich eine Wahlempfehlung erstellen lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Binningen