Velo-Aktivisten: Falsches Spiel mit Stadt Biel

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Biel/Bienne,

Ein angebliches Schreiben der Stadt Biel wurde schnell als Fälschung enttarnt. Die Stadt prüft nun rechtliche Schritte.

Velo Biel
Aktivisten haben mit einem gefälschten Schreiben auf gefährliche Stellen für Velofahrer in Biel aufmerksam machen wollen. (Symbolbild) - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Schreiben wurde das Logo der Stadt Biel missbräuchlich verwendet.
  • Die Fälschung war als offizielle Pressemitteilung der Stadt gekennzeichnet.
  • Es ging darin um gefährliche Stellen für Velofahrer.

Eine anonyme Gruppe hat eine gefälschte Pressemitteilung im Namen der Stadt Biel verschickt und Piktogramme auf die Strassen gesprüht. Der Gemeinderat prüft nun rechtliche Schritte.

Medien erhielten eine zweiseitige Mitteilung, die das Logo der Stadt Biel trug und wie eine offizielle städtische Verlautbarung aussah. Wie «ajour» berichtet, liessen einige Details Zweifel aufkommen. So kam die Mitteilung etwa per Post, obwohl die Stadt seit Jahren nur noch per E-Mail kommuniziert.

Anonyme Fälschung mit bissiger Kritik

Tatsächlich handelt es sich bei dem Brief um eine anonyme Fälschung. Darin steht, dass die Stadt in den nächsten Wochen gefährliche Stellen für Velofahrer mit einem neuen Piktogramm markieren werde. Zu sehen sein werde ein an den Rand gedrängtes Velo unter Rädern. Am Kreuzplatz wurden bereits erste Exemplare des Piktogramms gesichtet.

Gérard Wettstein, Generalsekretär der Abteilung Präsidiales, bestätigte, dass das offizielle Logo der Stadt widerrechtlich verwendet wurde. Rechtliche Schritte würden geprüft. Welche genau, sei noch offen.

Stadt Biel
Die Stadt Biel prüft die Anpassung der Vermietungskriterien für das Kongresshaus und die CTS-Räume. (Symbolbild) - Community

Ebenfalls wurde eine E-Mail mit einer Einladung zu einer Pressekonferenz im Namen der Stadt verschickt.

Vergleich mit früherer Aktion

Die Mails erinnern an eine ähnliche Aktion im vergangenen März. Damals wurden gefährliche Stellen für Velos in Biel mit orangefarbenen Scheren markiert. Die Entfernung dieser Symbole erwies sich als schwierig. Städtische Mitarbeiter mussten schliesslich selbst Hand anlegen.

Kommentare

Weiterlesen

Verkehrsschilder Mann gendergerecht
478 Interaktionen
Vorstoss angedroht
Informationskompetenz Verschwörungstheorie
85 Interaktionen
Informationskompetenz
Hauert
Reiche Ernte!

MEHR AUS BIEL

EHC Biel
Vertrag bis 2027
Biel-Bienne
2 Interaktionen
Biel