Starke Leistungen beim Qualifikationswettkampf

Oliver Dütschler
Oliver Dütschler

Biel/Bienne,

Der zweite Qualifikationswettkampf zur Schweizer Meisterschaft in der Rhythmischen Gymnastik begeisterte in Biel mit hochklassigen Darbietungen.

Rhythmische Gymnastik
Beim 2. Quali-Wettkampf für die Schweizer Meisterschaften 2025 wurde hochklassiger Sport geboten. - Rosemarie Zürcher

Der zweite Qualifikationswettkampf zur Schweizer Meisterschaft 2025 in der Rhythmischen Gymnastik bot den Zuschauerinnen und Zuschauern in Biel erneut Darbietungen auf hohem Niveau.

Die Athletinnen überzeugten mit Eleganz, Technik und Wettkampfmentalität – ein verheissungsvoller Ausblick auf die nationalen Titelkämpfe am 31. Mai und 1. Juni 2025 in St.Gallen.

Souveräner Auftritt der Favoritinnen

In der Königsklasse der Seniorinnen (P6) bestätigten die Favoritinnen ihre Klasse: Norah Demierre, ehemalige EM- und WM-Teilnehmerin, setzte sich souverän an die Spitze, gefolgt von Nika Zajc und Lhadon Tsensatsang.

Das Trio bewies eindrücklich, dass sich die Schweizer Elite im internationalen Vergleich nicht zu verstecken braucht.

Knappes Rennen bei den Juniorinnen

Bei den Juniorinnen (P5) fiel die Entscheidung äusserst knapp aus. Lili Benko konnte sich hauchdünn vor Tamila Marushchak und Marie Bernejo durchsetzen.

Für Spannung ist gesorgt: Gemeinsam mit der bereits qualifizierten Ariana Dell – FIG-Medaillengewinnerin, die sich krankheitsbedingt nach einer Übung zurückziehen musste – wird dieses Trio bei der SM 2025 um den Titel kämpfen.

Zürcher Nachwuchs überzeugt

Erfreuliche Entwicklungen zeigen sich auch im Nachwuchsbereich. In der Kategorie P4 überzeugten insbesondere zwei Zürcher Athletinnen: Johanna Lindmayer, einst Mitglied des traditionsreichen Vereins MTK Budapest, sowie Leona Kasian präsentierten sich in Bestform und belegten die Plätze eins und zwei. Den dritten Rang sicherte sich Zlata Honchar.

Favoritensiege in den Gruppenwettkämpfen

Auch in den Gruppenwettkämpfen dominierten die Favoritinnen: RG Zug holte sich Gold in der Kategorie G4, RG Glarnerland triumphierte in G3 und RG Baden setzte sich in der Kategorie G1 durch.

Der Anlass wurde vom Verein Gym Biel-Bienne einmal mehr äusserst professionell organisiert und sorgte für ein rundum gelungenes und reibungsloses Wettkampfwochenende in stimmungsvoller Atmosphäre.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bauern Bewässerung
333 Interaktionen
Wenig Regen
ESC Israel
611 Interaktionen
Vorwürfe

MEHR AUS BIEL

Biel
Natasha Pittet
3 Interaktionen
Per 2026