Kanton Bern eröffnet neues Rückkehrzentrum für Familien in Biel

Der Kanton Bern eröffnet Anfang August in Biel ein neues Rückkehrzentrum für Familien und alleinstehende Frauen und ersetzt damit jenes in Bellelay.

Krabbelgruppen, Beratung, Kurse - diese Angebote werden von Familien in Sozialhilfe viel weniger genutzt als von finanziell besser gestellten Eltern. Die Angebote sind oft unbekannt oder zu teuer. (Symbolbild)
Der Kanton Bern startet ein neues Zentrum für französischsprachige Familien und alleinstehende Frauen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Der Kanton Bern eröffnet Anfang August ein neues Rückkehrzentrum für französischsprachige Familien mit Kindern und alleinstehende Frauen in Biel. Dieses ersetzt das Zentrum in Bellelay im Berner Jura, wie die kantonale Sicherheitsdirektion am Mittwoch mitteilte.

Die neue Unterkunft wird für bis zu 66 Personen Platz bieten. Sie befindet sich in der ehemaligen Direktorenvilla auf dem Bieler Bührer-Areal, wie der Kanton in seiner Mitteilung schrieb.

Baugenehmigung und Betriebsführung

Die kantonseigene Liegenschaft sei seit Mitte Juni umgebaut worden, nachdem zwei Einsprachen gegen das Baugesuch zurückgezogen worden seien. Für den Betrieb des neuen Rückkehrzentrums ist im Auftrag des Kantons die ORS Service AG zuständig.

Die Unterkunft in Bern ergänzt die bereits bestehenden Zentren für Familien in Enggistein und Aarwangen. Das bisherige Zentrum in Bellelay soll bis Ende August zurückgebaut werden. Der Kanton hatte es 2022 eröffnet.

Kommentare

User #4493 (nicht angemeldet)

Was da wieder Geld verbrennt wird! Eine Schande!

User #2073 (nicht angemeldet)

Biel die Stadt der Zukunft was ist in den letzen sechzig Jahren aus dir geworden ?

Weiterlesen

a
50 Interaktionen
Schädelbruch
Alexandra Lüönd
81 Interaktionen
Alexandra Lüönd

MEHR AUS BIEL

Lakelive Biel
1 Interaktionen
Biel BE
Glenda Gonzalez Bassi
2 Interaktionen
Mehr Französisch
Toni Rajala EHC Biel
Vertrag bis 2027
1 Interaktionen
Biel/Bienne