Wahlkampf

Stadt Biel unterstützt Parteien wegen Corona-Krise im Wahlkampf

Wegen der Corona-Pandemie dürfte sich der Wahlkampf der Bieler Parteien im Sommer nicht im gewohnten Umfang im öffentlichen Raum abspielen. Die Stadt Biel will die Parteien deshalb bei Kommunikation und Werbung unterstützen.

Stadt Biel
Die Stadt Biel prüft die Anpassung der Vermietungskriterien für das Kongresshaus und die CTS-Räume. (Symbolbild) - Community

Der Gemeinderat hat verschiedene Massnahmen geprüft und sich für deren zwei entschieden, wie er am Mittwoch mitteilte. Einerseits übernimmt die Stadt den Beitrag an die Wahlhilfe-Plattform smartvote und andererseits die Erstellung einer Beilage im amtlichen Anzeiger. In dieser Beilage, die an alle Haushalte verteilt wird, kann sich jede Liste präsentieren.

«Selbstverständlich wird dabei die Gleichbehandlung aller Beteiligten sichergestellt», verspricht die Stadt in ihrer Mitteilung. Die beiden Massnahmen erfolgen zusätzlich zur gewohnten Unterstützung. Dabei stellt die Stadt beispielsweise Plakatierungsflächen zur Verfügung und übernimmt den Versand der Flyer mit dem offiziellen Wahlmaterial.

Für den Gemeinderat sollen die Massnahmen nicht nur die Parteien in der Corona-Krise unterstützen, sondern auch dazu beitragen, dass die in Biel für gewöhnlich tiefe Wahlbeteiligung steigt. Die Bieler Gemeindewahlen finden am 27. September 2020 statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Migros
356 Interaktionen
Früher M-Budget
Bevölkerungswachstum
323 Interaktionen
Neue Studie

MEHR WAHLKAMPF

Geert Wilders
1 Interaktionen
Niederlande
New York Adams
3 Interaktionen
Eric Adams
Maia Sandu
11 Interaktionen
Parlamentswahl
onlinereports marti koller
24 Interaktionen
Baselbieter Wahlkampf

MEHR AUS BIEL

2 Interaktionen
Biel
nidau vogel
2 Interaktionen
Hatte wohl Hunger