In enger Zusammenarbeit zwischen dem Rotary Club und der Stadt Biel entstehen mehr als hundert Nistkästen für Mauersegler.
Nistkästen für Mauersegler
Nistkästen für Mauersegler. - Stadt Biel
Ad

Kaum ein Vogel ist besser an das Leben in der Luft angepasst als der Mauersegler. Der ausgezeichnete Flugjäger sieht einer Schwalbe ähnlich, fliegt aber mit bis zu 200 km/h rasanter. Er schläft und paart sich auch im Flug.

In der Schweiz gibt es ca. 40'000-60'000 Mauersegler-Paare. Sie sind gemäss roter Liste potenziell gefährdet und gelten daher als Prioritätsart für Artenförderung, schreibt die Schweizerische Vogelwarte zum Mauersegler. Der Rotary Club Biel/Bienne und der Vogelschutzverein CEPOB haben das Projekt initiiert.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Biel soll die Schulanlage Mühlefeld ab dem nächsten Frühling von Mauerseglern dicht besiedelt werden. Über 100 Nistkästen wurden von Schülerinnen und Schülern der Primarschulen Mühlefeld und der Filière bilingue der Rittermatte gebaut. Diese wurden am Dienstag und Mittwoch, 10./11. November 2020, spektakulär unter dem Vordach der Turnhalle der Schulanlage Mühlefeld fixiert.

Damit die Mauersegler bereits ab dem Frühling 2021 die neuen Nistkästen finden, wurde in einem Nistkasten versuchsweise Lockrufe fixiert. Nun bleibt abzuwarten, bis die Mauersegler im April in die Schweiz zurückkehren. Ob sie die neuen Bauten bereits im kommenden Frühling finden, wird sich zeigen.

Ad
Ad