Jakub Paul, der 23-jährige Bündner, darf am 14. und 15. Mai 2022 in Genf zur Qualifikation für das Gonet Geneva Open antreten.
Jakub Paul
Jakub Paul - Swiss Tennis
Ad

Dank einer Wildcard bestreitet Swiss Tennis-SpielerJakub Paul am Wochenende in Genf die Qualifikation. Erkämpft hat sich der junge Schweizer diese Wildcard am 10. und 11. Mai 2022 in Biel, wo er sich auf den Sandplätzen des Nationalen Leistungszentrums gegen die interne Konkurrenz dursetzen konnte. In einer Art Vor-Qualifikation trafen im Halbfinale Jakub Paul auf Mika Brunold (17) und Damien Wenger (22) auf Kilian Feldbausch (16).

Sieg im Finale gegen Damien Wenger

Im Duell der beiden Westschweizer setzte sich Wenger dabei klar in zwei Sätzen durch. Paul indes hatte gegen Brunold mehr zu kämpfen, nahm ihm doch der junge Baselbieter den ersten Satz noch ab. Letztlich entschied aber auch das zweite Halbfinale der erfahrenere Spieler für sich.

Im Finale trafen mit Jakub Paul (ATP 461) und Damien Wenger (ATP 462) damit zwei Spieler aufeinander, die in der Weltrangliste unmittelbar hintereinander klassiert sind. Angesichts dieses Fakts war die Ausgangslage vor der Partie völlig offen. Dennoch behielt Jakup Paul deutlich die Oberhand und gewann in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:3.

Prominentes Teilnehmerfeld in Genf

Somit erhält der 23-Jährige am Wochenende, 14. und 15. Mai 2022, die Chance, sich für das Hauptfeld des Gonet Geneva Open zu qualifizieren. Gelänge ihm dies, dürfte er auf namhafte Gegner hoffen. Gemeldet sind unter anderem Daniil Medvedev (ATP 2), Vorjahressieger Casper Ruud (ATP 10), Denis Shapovalov (ATP 16) und auch die beiden von Verletzungen zurückgekehrten Dominic Thiem und Stan Wawrinka.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dominic ThiemWawrinkaATPSwiss Tennis