Gelungenes Jubiläumsfest auf dem Schlachthof Biel
Wie die IG Schlachthof Kulturzentrum mitteilt, kann auf gelungene Jubiläumstage 2022 auf dem Bieler Schlachthofareal zurückgeblickt werden.

Das vielfältige Programm begeisterte die zahlreich erschienenden Besucher – schätzungsweise rund 500 Gäste – am Freitagabend und Samstag mit zahlreichen Höhepunkten.
Dazu zählten die kulinarischen Köstlichkeiten, zubereitet von acht Teams der Friendly Kitchen, die nach drei Jahren corona-bedingter Pause am Samstagnachmittag ihre Kochtöpfe auf dem Schlachthofareal in Aktion setzten.
Während die einen kochten, vergnügten sich Gross und Klein auf dem während der Woche als Parkplatz verstellten Areal mit Riesenseifenblasen, Schminkereien, zahlreichen Spielen und Geschichten.
Schlachthofareal bietet grosses Potenzial
Am Abend wurde das Areal in stimmungsvolles Licht getaucht – eine würdige Beleuchtung für die neuerdings unter Denkmalschutz stehenden altehrwürdigen Gebäude.
Eine einmalige Kulisse für die Performance des Circus Donkey Productions sowie für die Auftritte der zahlreichen Bands von Studeyeah über Roy and the Devil's Motorcicyle und das Duo Wasser bis zu den auf dem Schlachthof eingemieteten Rappern Parentz Bnc und Jo& Erno.
Einmal mehr hat sich gezeigt, welch grosses Potenzial für Kultur und Begegnung das Schlachthofareal bietet. Das Jubiläumsfest ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Transformation des Areals und der Inwertsetzung der nunmehr unter Denkmalschutz stehenden historischen Gebäude.