Digital Days 2024 in Biel – Die digitale Kluft ist überwindbar

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Biel/Bienne,

Die Veranstaltungen finden vom 18. bis 23. November 2024 in der Stadtbibliothek Biel statt. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und für alle Menschen offen.

Kundenservice
Kunden in einem Shop eines digital ausgerichteten Unternehmens. (Symbolbild) - Keystone

Wie die Stadt Biel mitteilt, finden vom 18.–23. November 2024 die Digital Days 2024 in Biel statt. Sie werden von der Stadt Biel, der Stadtbibliothek Biel und der Berner Fachhochschule organisiert.

Die Digital Days 2024 stehen unter dem Motto «Biel digital: Gemeinsam inklusiv». Alle Interessierten können an den Digital Days aktuelle Themen der digitalen Welt entdecken. Dabei erleben sie den digitalen Wandel hautnah.

Für Menschen jeden Alters und Hintergrunds offen

Die Digital Days machen die Digitalisierung für alle Menschen zugänglich. Das Programm enthält Workshops, Vorträge und interaktiven Formate. Diese sind für Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichen Hintergründen geeignet.

Sie bieten einen einfachen Einstieg in digitale Themen. So zum Beispiel: Grundlagen der Künstliche Intelligenz, Digitalisierung in der Medizin und soziale Roboter. Es gibt auch Videospiele für alle Generationen und Programmierworkshops für Kinder.

Das Programm will neugierig machen und Wissen teilen.

Spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen

Besondere Höhepunkte der Digital Days 2024 sind: Der Vortrag «Die digitale Kluft ist überwindbar» von Prof. Dr. Emanuela Chiapparini von der Berner Fachhochschule. Prof. Dr. Chiapparini erklärt, wie digitale Informationen besser für alle zugänglich gemacht werden können.

Oder die Podiumsdiskussion «Wahrheit oder Täuschung? Deep Fakes und Fake News im digitalen Zeitalter». Experten untersuchen, wie moderne Technologien genutzt werden, um Falschinformationen zu verbreiten. Sie zeigen Strategien auf, wie man sich gegen diese Täuschungen schützen kann.

Im Kino Rex findet die Vorführung und Podiumsdiskussion des Dokumentarfilms «The End of Humanity» statt. Experten der Berner Fachhochschule diskutieren zusammen mit Filmautor Oliver Dürr darüber, was künstliche Intelligenz für das Selbstverständnis des Menschen bedeutet.

Ausstellung macht künstliche Intelligenz direkt erfahrbar

Neben den Workshops und Vorträgen gibt es auf dem Neumarktplatz neben der Stadtbibliothek eine Ausstellung. Sie bietet Einblicke in die digitale Welt. Besucher können in einer Telefonkabine mit einer künstlichen Intelligenz sprechen. Diese künstliche Intelligenz wurde speziell für Biel entwickelt.

Eine andere Station zeigt, wie die Digitalisierung die Gesundheit fördert. Sie lädt die Menschen ein, sich zu bewegen.

Die Ausstellung «Unsere digitale Welt entschlüsseln» erklärt die Grundlagen und Zusammenhänge der digitalen Welt. Sie zeigt Chancen und Risiken und macht den digitalen Wandel greifbar.

Die Veranstaltungen finden vom 18. bis 23. November 2024 in der Stadtbibliothek Biel, General-Dufour-Strasse 26, statt. Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Sie sind für alle Menschen offen.

Kommentare

Weiterlesen

unsicherste Zeiten seit langem?
88 Interaktionen
Assad Regime
200 Interaktionen