Nachdem die notwendigen Personalressourcen von der Stadt nicht bereitgestellt werden konnten, hilft nun spontan eine qualifizierte Kontrollperson aus.
Frau fotografiert mit Smartphone einen Pilz
Was ist das für ein Pilz? Smartphone-Apps liefern eine erste Einschätzung. Doch ist man sich ob der Essbarkeit nicht sicher, fragt man lieber noch einmal in einer Pilzberatung nach. - Benjamin Nolte/dpa-tmn
Ad

Wie die Stadt Biel mitteilt, konnte die Pilzkontrolle dieses Jahr bekanntlich bisher nicht durchgeführt werden, weil trotz intensiver Suche intern wie auch in den Fachkreisen für das Jahr 2024 die hierfür notwendigen Personalressourcen nicht bereitgestellt werden konnten.

Nachdem sich spontan eine qualifizierte Kontrollperson bei der Stadt Biel gemeldet hat, kann ab dieser Woche für die verbleibende Pilzsaison die städtische Pilzkontrolle in reduzierter Form doch noch angeboten werden.

Eingesprungene Kontrollperson im «Chez Rüfi» anzutrefen

Die Pilzkontrolle der Stadt Biel findet ab Dienstag, 22. Oktober, bis 30. November 2024 jeweils von Dienstag bis Freitag von 16 Uhr bis 17 Uhr vor dem Gebäude an der Jean-Sessler-Strasse 5 statt.

Wer seine gesammelten Pilze kontrollieren lassen möchte, kann sich bei «Chez Rüfi» im Geschäft an der besagten Adresse melden, wo die eingesprungene Kontrollperson die Kontrolltätigkeit neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit wahrnimmt.

Die Direktion Soziales und Sicherheit zeigt sich sehr erfreut über diese Entwicklung und bedankt sich für die Initiative der beteiligten Personen.

Weitere Kontrollstellen per Link zu finden

Wie ebenfalls bereits angekündigt, wird die Stadt Biel alle Möglichkeiten ausschöpfen, um die Pilzkontrolle auch in den kommenden Jahren im Interesse und zur Sicherheit der Bevölkerung wieder während der gesamten Pilzsaison anbieten zu können.

Personen, die ihre gesammelten Pilze in der Region kontrollieren lassen möchten, finden die bestehenden Kontrollstellen über einen Link, der auf der Webseite der Stadt hinterlegt ist.

Ad
Ad