Wie die Gemeinde Brügg mitteilt, hat sie in Bezug auf die öffentlichen Einrichtungen diverse Energiesparmassnahmen beschlossen.
Busstation der Verkehrsbetriebe Biel beim Bahnhof Bruegg.
Busstation der Verkehrsbetriebe Biel beim Bahnhof Bruegg. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

In Anlehnung an die Empfehlungen des Schweizerischen Städteverbandes und die zuständigen Stellen von Bund und Kanton hat der Gemeinderat Brügg in Bezug auf die öffentlichen Einrichtungen diverse Energiesparmassnahmen beschlossen.

Die Temperatur wird in allen Dienstgebäuden (Verwaltung, Schulen) auf 20 Grad gesenkt und in Räumen, die nicht regelmässig benutzt werden (Turnhallen, Sitzungszimmer) auf 17 Grad.

Für den grossen Weihnachtsbaum beim Bahnhof werden die Beleuchtungszeiten reduziert, das heisst am ersten Adventwochenende (Weihnachtsmarkt) sowie am zweiten und dritten Adventwochenende, jeweils Freitag, Samstag, Sonntag und alle Tage ab dem vierten Adventwochenende (Freitag, 16. Dezember) bis Dienstag, 27. Dezember 2022.

An allen «Beleuchtungstagen» wird die Beleuchtungszeit jeweils auf die Zeit ab Dämmerung bis 22 Uhr reduziert.

Bleibt erlaubt: Weihnachtsfenster an öffentlichen Gebäuden

Auf die übrigen Weihnachtsbeleuchtungen wird bei sämtlichen Dienstgebäuden innen und aussen verzichtet.

So wird auch auf die Beleuchtung der Bäume beim Gemeindehaus verzichtet. Einzig erlaubt ist eine diskrete Beleuchtung für Weihnachtsfenster an öffentlichen Gebäuden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtsbaumBrügg