In den Herbstferien wird der Betrieb am Bieler Bahnhof für einige Tage eingestellt. Schuld daran soll der «Wöschhänki» sein.
biel
Der Bahnhof Biel und der Bahnhofplatz mit einem Bus der Bieler Verkehrsbetriebe. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Wöschhänki» läuft als Hochspannungsleitung oberirdisch mitten durch die Biel BE.
  • Zahlreiche Bürger hatten gegen den Bau protestiert.
  • Die Hochspannungsleitung soll nun Schuld am kommenden Totalausfall des Bahnhofs sein.

Am 30. September ist es so weit: Die SBB schaltet am Bieler Bahnhof den kompletten Strom ab, kein Zug wird mehr fahren.

Grund dafür sind Bauarbeiten im Schichtdienst, die bis zum 1. Oktober andauern sollen.Dieser verkehrstechnische Ausnahmezustand werde vom 7. Oktober auf den 8. Oktober noch einmal wiederholt.

Eigentlich wäre eine solche Totalabschaltung gar nicht nötig gewesen – wäre da nicht die «Wöschhänki». Die Hochspannungsleitung, gegen die zur Anfangszeit unter anderem wegen Störung des Stadtbildes protestiert wurde, soll keine Teilstilllegung möglich machen.

Bahnhof Biel
Am Bahnhof Biel werden bald Bauarbeiten durchgeführt. - Keystone

Gerade zur Herbstferienzeit müssen Bahnfahrer also auf die Züge verzichten und auf Ersatzbusse setzen. Eine Änderung der Termine ist nicht mehr möglich, bestätigt Biels Stadtpräsident Erich Fehr (SP). Er weiss, welche Unannehmlichkeiten nun für Reisende zukommen – besonders zur Ferienzeit.

Fehr sagt gegenüber dem «Bieler Tagblatt»: «Als wir vor einem Jahr unsere Bedenken geäussert haben, hat man uns einfach nicht richtig zugehört. Und nun ist es zu spät, um umzuplanen, was ich natürlich ausserordentlich bedaure, weil diese Situation unbefriedigend ist.»

Um die 34'000 Reisende werden also auf Ersatzbusse der SBB ausweichen müssen. Das Unternehmen muss diese selbst organisieren, Unterstützung von der Stadt Biel gibt es nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AusnahmezustandSBB