Wie die Stadt Biel berichtet, hat der Gemeinderat eine Teiländerung verabschiedet, die eine Entwicklung des Areals der Migros Madretsch ermöglichen sollte.
Blick auf Biel.
Blick auf Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Gemeinderat hat eine Teiländerung der baurechtlichen Grundordnung im Sektor «Brüggstrasse Nord» (ZPP 2.7) zuhanden der Information und Mitwirkung der Bevölkerung im Sinne von Artikel 58 des Baugesetzes des Kantons Bern verabschiedet.

Diese Planung soll eine Entwicklung des Areals der Migros Madretsch ermöglichen, auf dem ein Neubau für urbanes Wohnen und zeitgemässes Einkaufen entstehen soll.

Projekte für Stärkung des Quartierzentrums

Das Quartierzentrum von Madretsch wird sich in den nächsten Jahren stark verändern: Die Migros plant einen Neubau, im Schnyder-Areal wird bald eine neue Wohnsiedlung realisiert, die Stadt Biel erarbeitet Massnahmen für die Gestaltung der Strassen und lanciert ein Projekt zur Neugestaltung des Kreuzplatzes.

All diese Projekte tragen zur Stärkung des Quartierzentrums bei; als Ort zum Wohnen, Einkaufen, Treffen und Passieren.

Die inhaltlichen Elemente der geplanten Veränderungen wurden am 28. September 2023 vorgestellt.

Migros Aare und MPK entschlossen sich für Neubau

Die Genossenschaft Migros Aare und die Migros Pensionskasse (MPK) haben im Zentrum des Quartiers Madretsch an der Brüggstrasse eine Wohn- und Geschäftsliegenschaft.

Das Gebäude aus den 1970er-Jahren mit einem Migros-Supermarkt, weiteren Verkaufsflächen sowie Mietwohnungen entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen.

Nach gründlichen Analysen haben sich Migros Aare und MPK entschlossen, einen Neubau zu realisieren.

Geplant ist eine Überbauung mit einer qualitätsvollen Verdichtung, zeitgemässen Einkaufs- und Aufenthaltsflächen sowie Wohnungen.

Öffentliches Informations- und Mitwirkungsverfahren

Für dieses Vorgehen ist eine Änderung der baurechtlichen Grundordnung der Stadt Biel erforderlich.

Diese wird der Bevölkerung bald im Rahmen eines öffentlichen Informations- und Mitwirkungsverfahrens vorgestellt.

Dieses bietet allen Interessierten die Möglichkeit, die Planunterlagen und die neue Grundordnung online oder bei der Abteilung Stadtplanung einzusehen und ihre Bemerkungen und Ansichten schriftlich mitzuteilen.

Der Beginn dieses Verfahrens wird wie gewohnt im Amtlichen Anzeiger publiziert.

Architekturwettbewerb geplant

Im Anschluss an diese Verfahren werden die planerischen Grundlagen bei Bedarf aufgrund der eingegangenen Rückmeldungen verfeinert.

Die konsolidierte Planung wird dem Amt für Gemeinden und Raumordnung des Kantons Bern zur Vorprüfung eingereicht.

Ausserdem wird sie bei der Entwicklung eines Vorprojekts für den Neubau der Migros als Grundlage dienen.

Für das Vorprojekt werden die Grundstückeigentümerschaften und die Stadt Biel 2024 einen Architekturwettbewerb organisieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PensionskasseMigrosAare