Biel BE: Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus – ein Verletzter
Am Freitagabend ist es in Biel BE in einem Mehrfamilienhaus zu einer Rauchentwicklung gekommen. Eine Person wurde verletzt.

Am Freitag, kurz nach 19.50 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung über eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Mattenstrasse in Biel ein.
Der Rauch konnte durch die Berufsfeuerwehr Biel rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses – bis auf eine Person – konnten das Gebäude selbständig verlassen.
Eine Person musste durch die Feuerwehr evakuiert werden. Sie wurde verletzt und mit einer Ambulanz wegen des Verdachts auf eine Rauchvergiftung ins Spital gefahren. Mehrere weitere Bewohnenden wurden vorsorglich vor Ort durch ein Ambulanzteam kontrolliert.
Die Bewohnenden mussten anders untergebracht werden
Das Mehrfamilienhaus ist derzeit teilweise unbewohnbar. Für die betroffenen Bewohnenden wurden für die vergangene Nacht alternative Wohnlösungen gefunden.
Ein Teil der Mattenstrasse war für rund zwei Stunden für den Verkehr gesperrt. Eine Brandwache wurde im Anschluss an die Löscharbeiten eingerichtet.
Mehrere Dienste der Kantonspolizei Bern, zwei Ambulanzen sowie die Berufsfeuerwehr Biel standen im Einsatz. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der genauen Ursache der Rauchentwicklung sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.