Berner Jura-Seeland BE: Mann (30) für 20 Einbrüche verantwortlich
Ende August wurde bei einem Einbruch in Biel BE ein Mann festgenommen. Er soll für zwanzig Einbruchsdelikte im Berner Jura und im Seeland verantwortlich sein.

Nach eingehenden Ermittlungen konnte die Kantonspolizei Bern mehrere Einbrüche mit einem mutmasslichen Täter in Verbindung bringen, der zugab, zwischen Juli und August 2022 rund 20 Einbruchsdiebstähle in Moutier, Nidau und Biel begangen zu haben.
In den meisten Fällen brach der Täter in Restaurants, Friseursalons oder Geschäfte ein und entwendete dort Bargeld sowie verschiedene Gegenstände. Der Gesamtwert der Beute beläuft sich auf mehrere zehntausend Franken.
Die Polizei konnte zwei verdächtige Männer in einem Club festnehmen
Die Straftaten verursachten zudem einen Sachschaden von mehreren tausend Franken. Der 30-jährige Mann konnte bei einem Einbruch am Dienstag, 30. August 2022, am Oberen Quai in Biel festgenommen werden.
Dank eines Anrufs eines aufmerksamen Bürgers konnten die Einsatzkräfte den Mann und einen weiteren 40-jährigen mutmasslichen Täter in einem Club festnehmen.
Der zweite Verdächtige wurde wieder freigelassen
Beide wurden für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. Der 30-jährige Mann, der verdächtigt wird, mit mehreren anderen Fällen in Verbindung zu stehen, wurde in Haft genommen, während der zweite Mann nach der Polizeikontrolle wieder freigelassen wurde.
Beide Männer wurden bei der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland angezeigt und werden sich vor der Justiz verantworten müssen.