Alte Krone wird zum Schaufenster für regionale Kunst
Bis zur weiteren Vergabe nutzt das Kunsthaus Biel die Alte Krone, zeigt wechselnde Videokunst und macht den Raum für Publikum und Künstler erlebbar.

Wie die Stadt Biel informiert, hat sie den Kunstraum der Alten Krone bis zur geplanten Vergabe dem Kunsthaus Biel Centre d’art Bienne zur Zwischennutzung übergeben. Dieser Raum für künstlerisches Schaffen soll auch in der Übergangszeit belebt, sichtbar und für das Publikum zugänglich bleiben.
Ende 2025 hat die Stadt Biel die Räume der Alten Krone für drei Jahre ausgeschrieben. Bis zum 1. März können Künstlerinnen, Kuratoren oder Kulturorganisationen sich bewerben, um den Kunstraum ab September 2026 zu betreiben.
Bis zur Vergabe soll die Alte Krone zwischengenutzt werden, unter anderem durch das Kunsthaus Biel Centre d’art Bienne (KBCB). In diesem Rahmen präsentiert das KBCB vom 13. Februar bis 12. April 2026 ein Programm mit Videokunst.
Lokale Videokunst sichtbar von innen und aussen
Dieses wird im Kunstraum der Alten Krone auf einer Projektionsfläche gezeigt. Das Publikum kann die ausgewählten Werke von Videokunstschaffenden aus der Region sowohl von innen als auch vom öffentlichen Raum aus betrachten. Sie wechseln alle zwei Wochen und bieten so eine Plattform für die lokale Kunstszene.
Vor dem Start des neuen Programms sind im Kunstraum der Alten Krone noch weitere Nutzungen geplant, insbesondere durch Visarte Biel/Bienne für die Durchführung des Joli Mois de Mai 2026. Die Stadt Biel bekräftigt mit dieser Zwischennutzung ihr Engagement für die Unterstützung des regionalen Kunstschaffens und die Zugänglichkeit der Kultur.










