Kunst entdecken: Wettbewerb für Wegweiser im Stadtraum
Die Kunstkommission Kreuzlingen lädt vier Künstler ein, im Bodan-Quartier ein öffentliches Kunstwerk als Wegweiser zum Kulturzentrum zu gestalten.

Wie die Stadt Kreuzlingen berichtet, lädt die Kunstkommission vier Kunstschaffende ein zum Wettbewerb «Die Entdeckung des Stadtraums – Wegweiser Kulturzentrum». Im Juni 2026 wird das Siegerprojekt gekürt.
Bereits zum achten Mal lanciert die Kunstkommission der Stadt Kreuzlingen den Wettbewerb «Die Entdeckung des Stadtraums». Diesmal lud die Kommission die Kunstschaffenden Isabelle Krieg, Veronika Dierauer, sowie die Künstlerkollektive MICKRY 3 und Bildstein Glatz ein.
Ziel des Wettbewerbes ist es, im Kontext der städtebaulichen Situation und des Charakters des Ortes als Wegweisung zum Kulturzentrum hin ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum zu entwickeln. Es soll ein Dauerexponat entstehen, das innerhalb des definierten Gestaltungsperimeters im Bodan Quartier errichtet werden soll. Dieses kann aus mehreren Referenzpunkten bestehen.
Budget und Juryentscheidung
Für den Wettbewerb stehen 75'000 Franken für die Ausführung, das Material und das Künstlerhonorar zur Verfügung. Gleichzeitig wird die Wegoberfläche vom Tiefbau erneuert.
Die Jury ist mit elf Experten fachlich breit abgestützt und wird das Siegerprojekt im Juni 2026 wählen. Im Nachgang erfolgt eine öffentliche Ausstellung aller Projekteingaben. Entsprechende Mitteilungen folgen in den Medien sowie auf der städtischen Webseite.










