Weiss+Appetito steigert Umsatz bei weniger Gewinn

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Umsatz stieg um ein Prozent auf 137,9 Mio. Franken.

Baumaschine im Sonnenlicht (Symbolbild)
Baumaschine im Sonnenlicht (Symbolbild) - Unsplash

Die im Bau- und Baudienstleistungsbereich tätige Weiss+Appetito-Gruppe mit Sitz in Bern hat im vergangenen Jahr den Umsatz gesteigert, aber weniger Gewinn gemacht. Der Umsatz stieg um ein Prozent auf 137,9 Mio. Franken.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sank um 26 Prozent auf 2,8 Mio. Franken. Der Jahresgewinn erreichte knapp zwei Mio. Franken gegenüber 3,3 Mio. im Vorjahr, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Der Ausbau der Betriebsstandorte, die Suche nach den besten Angestellten und die Entwicklung neuer Produkte hätten das Ergebnis «wie erwartet und budgetiert» belastet, schreibt Weiss+Appetito. Mit Investitionen habe die Gruppe die Weichen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft gestellt.

Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung die Ausschüttung einer unveränderten Dividende von acht Franken pro Aktie. Rund 60 Prozent der Aktien befinden sich im Besitz von aktiven und ehemaligen Angestellten.

Die Gruppe ist in der Schweiz und im Ausland tätig und beschäftigte Ende vergangenes Jahr 548 Angestellte, fast 50 mehr als im Jahr 2017.

Kommentare

Weiterlesen

a
125 Interaktionen
Mit Symbol
a
12 Interaktionen
In Norwegen

MEHR AUS STADT BERN

Gruppenfoto
56 Interaktionen
Letzter Applaus
Apropos Bär
Nachtgedanken zähmen
Nina Radjenovic landet einen Treffer an der Karate EM
2 Interaktionen
Bernerin
Season Opener BSC YB
Season-Opener