Volkshochschule Bern fusioniert mit Les- und Schreibverein

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Verein Lesen und Schreiben für Erwachsene (LundS) und die Volkshochschule Bern schliessen sich Anfang 2021 zusammen. Damit entstehe im deutschsprachigen Teil des Kantons Bern ein umfassendes Kompetenzzentrum für den Erwerb von Grundkompetenzen durch erwachsene Personen, teilten die beiden Organisationen am Dienstag mit.

analphabeten
Der Verein Lesen und Schreiben für Erwachsene (LundS) und die Volkshochschule Bern schliessen sich zusammen. (Symbolbild) - dpa

LundS-Geschäftsleiterin Elisabeth Zellweger wird ab Januar Angestellte der Volkshochschule, ebenso wie die aktuellen Kursleiterinnen und -leiter dieses Vereins.

Unter Grundkompetenzen verstehen die beiden Vereine Lesen, Schreiben, mündliche Ausdrucksfähigkeit, Grundkenntnisse in der Mathematik sowie die Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien.

Die Zahl der Menschen mit Lücken im Bereich der Grundkompetenzen sei hoch, heisst es in der Mitteilung. Im Kanton Bern lebten beispielsweise rund 60'000 Erwachsene im Alter von 16 bis 65 Jahren mit ungenügender Lesekompetenz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Aare Bern
17 Interaktionen
«Idyllisch»
Australien
28 Interaktionen
12 Tage im Busch

MEHR AUS STADT BERN

Regierungsräte Bundesfeier-Reden 1. August
5 Interaktionen
1. August
Bärenzeiger
Tatze auf Schulter
WEURO 2025
11 Interaktionen
Erneut Fan-Rekord?
Velo Schweiz
110 Interaktionen
Bern