Vier regionale Busbetreiber schaffen gemeinsam E-Busse an

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Vier regionale Verkehrsbetriebe spannen beim Kauf von E-Bussen zusammen. Die Zugerland Verkehrsbetriebe AG (ZVB), die Verkehrsbetriebe Luzern AG (vbl), die Auto AG Schwyz (AAGS) und die Thuner STI Bus AG schreiben die Beschaffung gemeinsam aus.

Luzern Verkehrsverbund
Busse der Verkehrsbetriebe Luzern AG oder VBL auf der Fahrt. - Keystone

Die Ausschreibung umfasst vollelektrische Gelenk- und Normalbusse des Systems Depotlader, wie die ZVB am Freitag mitteilten. Dank der Kooperation würden die vier Transportunternehmen von einem gegenseitigen Wissensaustausch sowie von einem grösseren Beschaffungsvolumen profitieren. Der Vergabeentscheid erfolgt voraussichtlich im September 2020.

Die ZVB baut die Elektromobilität Schritt für Schritt aus. Sie hat bereits erste Erfahrungen mit einem neuen E-Bus. Nun will sie eine ganze Linie auf elektrische Fahrzeuge umstellen. Fernziel ist der CO2-neutrale Linienbetrieb bis 2035.

Die vbl beschaffen mit der Ausschreibung die notwendigen Fahrzeuge für die Pilotlinie 10 Obergütsch-Luzern Bahnhof, die Ende 2021 mit Batterieladebussen betrieben werden soll. Sie setzt damit weitere Schritte der E-Bus-Strategie des Verkehrsverbundes Luzern (VVL) um.

Die Auto Schwyz AG befasst sich seit 2018 mit einer möglichen Elektrifizierung der Linie von Schwyz-Seewen nach Schwyz-Rickenbach. Vorbehaltlich der Finanzierung wird sie im Verlauf des Jahres 2022 zwei Elektrobusse in Betrieb nehmen.

Kommentare

Weiterlesen

Israel Palestinians Gaza
8 Interaktionen
Panzer rollen

MEHR AUS STADT BERN

Muri-Gümligen Lyss
«Sechser im Lotto»
SCB
Erst zwei Tore
Armeeangehörige
5 Interaktionen
Im Raum Bern
Dampfzentrale
3 Interaktionen
Bern