Wie der Tierpark Bern informiert, haben die Gästezahlen sogar das bisherige Spitzenjahr 2009 mit 2,3 Prozent übertrumpft.
Seehundefütterung - Tierpark Bern - Tierpark Bern

326'536 Menschen haben im Jahr 2022 den eintrittspflichtigen Teil des Tierpark Bern besucht und dessen Tierwelt erlebt.

Das entspricht einer Zunahme von 12,4 Prozent im Vergleich zum vor-COVID-Jahr 2019. Sogar das bisherige Spitzenjahr 2009 wurde mit 2,3 Prozent übertrumpft.

Das erfreuliche Ergebnis begründet sich auch im täglichen, immer wachsenden Einsatz des gesamten Tierpark-Teams für seine Tiere, die Natur sowie für seine Gäste.

Die Ansprüche der Gesellschaft gegenüber tierhalterischer Einrichtungen wie Zoos und Tierparks steigen stetig und erfordern von diesen ein immer intensiveres Engagement hinsichtlich der Tierhaltung.

Der Tierpark Bern ist einer der Vorzeigezoos der Schweiz

Die Mitarbeitenden des Tierparks geben jeden Tag ihr Bestes für ihre Tiere, aber auch die Infrastruktur wird stetig verbessert beziehungsweise ausgereizt.

Dies alles trägt dazu bei, dass der Tierpark Bern seit Jahren einer der Vorzeigezoos der Schweiz ist.

Die erfreulichen Gästezahlen 2022 zeigen, wie sehr die tierische Oase der Erholung und Ruhe, aber auch als Ort der Information und Wissensvermittlung inmitten der Stadt Bern geschätzt wird.

In Zukunft werden Zoos noch mehr gefordert sein, ihre Verantwortung auch gegenüber der Natur und deren Bedrohungen wahrzunehmen.

Arbeit des Tierparks im Natur- und Artenschutz wird intensiviert

Entsprechend seinem neuen Motto «Mehr Raum für Vielfalt» setzte sich der Tierpark im vergangenen Jahr verstärkt und aktiv für den regionalen Natur- und Artenschutz ein.

Das eröffnete dem Tierpark neue, spannende Aufgaben- und Betätigungsfelder.

Erste Projekte in Zusammenarbeit mit städtischen Abteilungen, Naturschutzorganisationen, Forschungsinstitutionen sowie kulturellen Einrichtungen sind initiiert und tatkräftig umgesetzt worden.

Mit der bevorstehenden Einführung des Naturschutzfrankens wird die Arbeit des Tierparks im Natur- und Artenschutz noch intensiviert und auf ein höheres Niveau gehoben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Natur