In einigen Gemeinden in der Region Bern gab es am gestrigen Dienstagabend keinen Strom – bis zu fünfeinhalb Stunden lang.
stromausfall bern
Am Dienstagabend kam es zu einem flächendeckenden Stromausfall in der Region Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Genossenschaft Elektra hatte am Dienstagabend Probleme mit der Energieversorgung.
  • Mehrere Gemeinden in Bern waren betroffen und ohne Strom.
  • Grund war ein Kurzschluss auf der Mittelspannungsleitung.

Ein Kurzschluss auf einer Mittelspannleitung führte am Dienstagabend zu einem weitreichenden Stromausfall in der Region Bern. Betroffen waren unter anderem die Gemeinden Bangerten, Ballmoos, Deisswil, Iffwil, Moosseedorf, Wiggiswil und Zuzwil. Das berichtet die «Berner Zeitung».

In diesen Dörfern gab es keinerlei Stromversorgung. Teilweise konnte das Problem nach 2,5 Stunden behoben werden. Doch erst um 22 Uhr – fünfeinhalb Stunden nach Beginn – waren alle Gemeinden wieder vollständig mit Strom versorgt. Elektra gab auf ihrer Website bekannt, dass die Anrainer bis Mittwochmorgen mit kurzen Unterbrechungen im Stromnetz rechnen müssten.

Warum es zu dem Kurzschluss kam, ist nicht bekannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stromausfall