Wer für eine Auslandreise einen beglaubigten PCR-Test benötigt, kann diesen ab sofort auch im Corona-Testzentrum auf dem Bernexpo-Areal vornehmen lassen. Berappen müssen die Reisenden die Kosten von 150 Franken aber selber.
Drive-in Bern Coronavirus
Eine Mitarbeiterin des Testcenters macht einen Abstrich bei einem Mann, beim Drive-in Testcenter im BernExpo-Gelände, am Montag, 30. März 2020 in Bern. Das Testcenter wurde am 24. Juni 2020 geschlossen. - Keystone

Eine vorgängige Anmeldung sei obligatorisch, teilte der Kanton Bern am Mittwoch mit. Bei der online-Anmeldung muss der Test auch gleich im voraus bezahlt werden. Das erforderliche Dokument steht in der Regel innert 24 Stunden online zur Verfügung.

Nebst der Mitteilung des Kantons gibt es neu zusätzlich eine Bestätigung als PDF-Dokument. Im Testzentrum Bernexpo werden PCR-Speicheltests durchgeführt.

Mehr zum Thema:

Franken Coronavirus