Neue öV-Maskenpflicht wird in Region Bern gut eingehalten

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Fast alle Passagiere tragen in Berner Zügen, Trams und Bussen eine Maske. Das zeigte ein Augenschein am frühen Montagmorgen in zwei Berner S-Bahn-Zügen, einem Tram und einem Postauto.

öv
Die drei grössten Berner Städte werden für ihre überdurchschnittlich hohen Lasten in den Aufgabenbereichen wie privater Verkehr oder öffentliche Sicherheit entschädigt. (Symbolbild) - keystone

Bis auf wenige Ausnahmen hielten sich alle Passagiere an die seit Montagmorgen geltende Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr (öV). Die Reise von Wohlen bei Bern nach Bern-Wankdorf via Bern-Bethlehem, Bern-Europaplatz und Bern Hauptbahnhof zeigte auch: Viele Menschen entfernen die Maske unmittelbar nach dem Aussteigen aus Bus, Tram oder Zug.

Am meisten Passagiere tragen sogenannte Chirurgenmasken aus Papier. Doch auch Stoffmasken waren zu sehen. Einzelne Personen hatten sich Schals als Maske über den unteren Teil des Gesichts gezogen.

Im Hauptbahnhof Bern verteilte eine junge Frau im Auftrag von «20 Minuten» eine Gratiszeitung zusammen mit Papiermasken. Das Angebot fand regen Zuspruch.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

basel sbb
140 Interaktionen
Basel SBB
Assad
9 Interaktionen
Ex-Diktator

MEHR AUS STADT BERN

Gurtenfestival
1 Interaktionen
Line-up da
Juso
143 Interaktionen
«Verharmlosung»