An der Berner Länggass-Schule ist es zu erneuten Corona-Fällen gekommen. Deshalb hat der kantonsärztliche Dienst eine zweite Durchtestung von Schülerinnen und Schülern aller drei Zyklen angeordnet.
Roche Heilmittel Coronavirus
Eine Frau zeigt in einem Labor einen Test für das Coronavirus. - dpa

Wie die kantonale Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion am Dienstag mitteilte, sollten die Tests noch am Dienstag durchgeführt werden. Die Tagesschule bleibt geschlossen.

Schon vor einer Woche fand ein Massentest statt, weil im Schulkreis Länggasse-Felsenau nach der Sportwoche mehrere Corona-Fälle auftraten. In drei Fällen wurde ein mutiertes Virus bestätigt.

Bei diesem ersten Massentests wurden zwei von 266 Personen positiv getestet. Zusätzlich wurde das Virus bei zwei Personen nachgewiesen, die auswärts getestet wurden. Die neuen Fälle führten dazu, dass insgesamt 330 Personen in Quarantäne geschickt wurden.

Im Berner Pestalozzi-Schulhaus werden am (morgigen) Mittwoch 16 Klassen getestet, denn in verschiedenen Klassen wurden insgesamt vier Schülerinnen und Schüler positiv aufs Coronavirus getestet. Und in der Emmentaler Gemeinde Oberthal müssen die Schülerinnen und Schüler einer Klasse zum Test antraben. Dies nach positiven Tests.

Zur Anwendung kommen wo immer möglich die neuen PCR-Speicheltest, so dass keine Nasen-Rachen-Abstriche nötig sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus