Moonliner-Busse erst im August wieder im Einsatz

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Erst ab 13. August verkehren im Kanton Bern wieder Moonliner-Nachtbusse. Das teilte die Nachtliniengesellschaft (NLG) am Mittwoch mit.

Bern
Ein Bus von Bernmobil. - Keystone

Eine frühere Aufnahme des Betriebs rechne sich nicht, weil diesen Sommer Grossveranstaltungen wie Buskers, Openairs und Braderie wegfallen. Das Fahrgastaufkommen dürfte zu klein sein, um die Betriebskosten zu tragen.

Um das Nachtbusangebot nicht langfristig zu gefährden, werde die Betriebsaufnahme daher auf den Zeitpunkt nach den Sommerferien verschoben. Wegen der Corona-Krise steht der Moonliner-Betreb seit dem 15. März still.

Die Nachtliniengesellschaft ist seit gut zwei Jahrzehnten aktiv. Zurzeit betreibt sie 43 Nachtlinien zwischen den Grossräumen Bern, Biel, Thun, Solothurn und dem Berner Oberland.

Immerhin fahren in der Stadt Bern die Busse von Bernmobil künftig wieder länger. Wie die städtischen Verkehrsbetriebe mitteilten, werden ab 3. Juli die letzten Trams und Busse wieder um etwa 01.15 Uhr statt um 00.15 Uhr ab Bahnhof Bern fahren.

Damit besteht wieder Anschluss von den letzten Fernverkehrszügen, und Nachtschwärmer können länger im Ausgang verweilen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
2 Interaktionen
Mit Symbol
a
1 Interaktionen
In Norwegen

MEHR AUS STADT BERN

SC Bern Pendler Gotteron-Car
Nach Fribourg
Impfstoffentwickler Janssen
1 Interaktionen
In Bern
YB
1 Interaktionen
Naturrasen ready
Der Verein studentlodge.ch
2 Interaktionen
Studentlodge.ch