Modernisierter Bahnhof in Wabern eingeweiht

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die BLS hat am Freitag den modernisierten Bahnhof Wabern und die auf Doppelspur ausgebaute Strecke Richtung Kehrsatz Nord eingeweiht. Damit wurde ein Nadelöhr im S-Bahnnetz im Raum Bern entschärft.

Bahnhof Wabern
Die BLS hat am Freitag den modernisierten Bahnhof Wabern und die auf Doppelspur ausgebaute Strecke Richtung Kehrsatz Nord eingeweiht. - Nau.ch

Rund 70 Millionen Franken kostete der Aus- und Umbau. Er wird über die Leistungsvereinbarung mit dem Bund finanziert.

Im Zuge der Modernisierung wurden die beiden Perrons durch Unterführungen verbunden, die hindernisfrei zugänglich sind, wie die BLS am Freitag mitteilte. Neu können die Fahrgäste ebenerdig in die Niederflurzüge einsteigen.

Das bestehende Bahnhofsgebäude aus der Gründerzeit wurde sanft saniert. Ausserdem wurden sämtliche Gleis- und Fahrleitungsanlagen erneuert.

Gleichzeitig hat die BLS die einspurige Strecke zwischen Wabern und Kehrsatz Nord durchgängig auf zwei Spuren ausgebaut. Am Bahnhof Kehrsatz Nord wurden die Perrons verlängert, damit künftig längere Züge halten können.

Zur Einweihung wurde auf dem Bahnhofsplatz eine Holzskulptur enthüllt. Sie zeigt die Geschichte der alten Gaswerkbahn zwischen der Station Wabern und dem Gaswerk Marzili.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
806 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR AUS STADT BERN

Velo Schweiz
39 Interaktionen
Bern
YB
«Unterstützen»
Wettbewerb
22 Interaktionen
Gedenkort
rettungsgasse
8 Interaktionen
Dreiste Eskorte