Der Schweizer Fussballcupfinal vom Sonntag in Bern wird ohne offizielle Feierlichkeiten auskommen müssen. Wegen der Coronapandemie ruft die Stadt Bern alle Fussballfans auf, «auf Distanz mitzufiebern».
Vor exakt 170 Jahren wurde das beschauliche Bern zur Bundesstadt der Schweiz gewählt.
Vor exakt 170 Jahren wurde das beschauliche Bern zur Bundesstadt der Schweiz gewählt. - Pixabay

Das Finalspiel zwischen den Berner Young Boys und dem FC Basel im Berner Wankdorfstadion sollen die Fans am Bildschirm mitverfolgen, entweder zu Hause oder in den Beizen der Stadt Bern, wie der Gemeinderat in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt.

Wie beim Finalspiel der Schweizer Fussballmeisterschaft vor einigen Wochen können Berner Gastrobetriebe den Cupfinal auf Bildschirmen zeigen. Sie müssen jedoch die nötigen Schutzkonzepte auf den bewilligten Aussenbestuhlungsflächen einhalten.

Die Stadtregierung appellierte am Donnerstag an die Eigenverantwortung der Bevölkerung, das Spiel in kleinen Gruppen verteilt auf die Stadt zu geniessen.

Beim Titelgewinn von YB in der Fussballmeisterschaft kam es in der Berner Aarbergergasse spontan zu grösseren Menschenansammlungen. Die Polizei musste den Zugang zur Berner Vergnügungsmeile einschränken. Die Polizei ist angewiesen worden, dies bei Bedarf auch am Sonntag zu tun.

Sollte YB den Cupsieg davontragen, wird die Mannschaft nicht in der Stadt erscheinen. Dies, um grössere Menschenansammlungen zu vermeiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselBSC Young Boys