Der Kanton Bern schaltet bis am Donnerstag weitere 20'000 Impftermine auf. Die Termine werden laufend freigegeben.
Biontech Pfizer Impfstoff Rückruf
Spritzen des Pfizer-Biontech-Impfstoffes liegen bereit. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bern werden bis am Donnerstag weitere 20'000 Impftermine aufgeschaltet.
  • Dies geschieht nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern laufend.
  • 20'000 Termine werden in Arztpraxen frei, weitere 4500 in Apotheken.

Der Kanton Bern schaltet bis am Donnerstag weitere 20'000 Impftermine auf. Die Termine werden laufend freigegeben und nicht zu einer bestimmten Zeit aufgeschaltet.

Bei den Arztpraxen können sich weitere 20'000 Personen für einen ersten Impftermin anmelden, bei den Apotheken 4500, wie die bernische Gesundheitsdirektion am Montag mitteilte.

Einmalige Impfung nach Erkrankung

Die Termine bei den Hausärzten und bei den Apotheken werden direkt bei diesen vergeben. Zur Impfung zugelassen sind im Kanton Bern alle ab 18 Jahren.

Wer eine Coronaerkrankung überstanden hat, muss sich nur einmal impfen lassen. So wollen es die Vorgaben des Bundes. Wer von diesen Personen die Erstimpfung vor dem 29. April erhalten hat, muss den zweiten Impftermin aber ebenfalls einhalten.

coroanvirus
Im Testzentrum in Bern wird gegen das Coronavirus geimpft. - Keystone

Dabei geht es aber nicht darum, eine weitere Impfdosis zu erhalten, sondern es soll die Impfdokumentation abgeschlossen werden. Dies ist laut Gesundheitsdirektion wichtig, damit auf dieser Basis das künftige nationale Impfzertifikat ausgestellt werden kann.

«Impftruck» im Einsatz

Am Montag hat zudem ein zum «Impftruck» umgebauter LKW seinen Betrieb aufgenommen. Er fährt in teilweise abgelegene Gemeinden, um dort pro Tag bis zu 500 Personen zu impfen. Der LKW war bis vor kurzem als mobiles Corona-Testzentrum verwendet worden. Nun wurden fünf Impfkojen eingebaut.

Werden Sie sich impfen lassen?

Seinen Einstand gab der «Impftruck» am Montag in Wiedlisbach. Die Gemeinden informieren ihre Bewohnerinnen und Bewohner mittels eines Flyers über den Impftag im Truck. Auf dem Flyer findet sich ein Link, über den sich die Einwohnerinnen und Einwohner der jeweiligen Gemeinde anmelden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus