Kanton Bern richtet Fördermittel für Kulturschaffende länger aus

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Kanton Bern verlängert die Ausrichtung des Förderakzents «Continuer» für Kulturschaffende bis Ende Oktober. Die Gelder sollen es Künstlerinnen und Künstlern ermöglichen, ihr Werk weiterzuentwickeln und zu vertiefen, trotz Pandemie.

Lohn aargauer Spitalangestellte
Banknoten. (Symbolbild) - Keystone

Der Förderakzent wird seit Frühjahr ausgerichtet, wie die bernische Bildungs- und Kulturdirektion am Donnerstag mitteilte. Die Auswirkungen der Coronakrise auf das Kulturschaffen seien nachhaltig, schreibt die Direktion. Auch wenn Veranstaltungen wieder stattfänden, blieben die Bedingungen für Kunstschaffende instabil.

Veranstalter planen derzeit vorsichtig und sind oftmals damit beschäftigt, Abgesagtes nachzuholen. So bleibt für die Umsetzung neuer Kulturprojekte wenig Spielraum. Hier setzt seit vergangenem Frühjahr der Förderakzent «Continuer» an. Einzelpersonen erhalten Beiträge von maximal 10'000 Franken, Kollektive maximal 15'000 Franken.

Bisher wurden insgesamt 47 «Continuer»-Beiträge ausgerichtet. Sie gingen an Kulturschaffende in den Sparten Musik, Tanz, Theater, Bildende Kunst und Literatur.

Kommentare

Weiterlesen

a
9 Interaktionen
Mit Symbol
a
2 Interaktionen
In Norwegen

MEHR AUS STADT BERN

Gruppenfoto
Letzter Applaus
Apropos Bär
Nachtgedanken zähmen
Nina Radjenovic landet einen Treffer an der Karate EM
1 Interaktionen
Bernerin
Season Opener BSC YB
Season-Opener