Im Gebiet Bucheggberg in den Kantonen Solothurn und Bern leben dauerhaft Wildkatzen, Hauskatzen und auch Hybride.
europäische wildkatze
Wildkatze in einem Gehege - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Es seien mindestens dreimal so viele Hybride wie Wildkatzen genetisch nachgewiesen worden, teilte Kora am Dienstag, 6. Juni 2023, mit.

Es sei erstaunlich, dass sich Haus- und Wildkatzen das Territorium teilten. Dies sei bisher aus dem Jura nicht bekannt gewesen.

Allein das Vorkommen bedeutet laut Kora jedoch keine Vermischung der beiden Arten. Dies sei allerdings noch nicht klar erforscht und sei das Ziel weiterer Erhebungen.

Kora stützt das Ergebnis auf eine Erhebung im Zeitraum von Anfang März bis Ende April im Jahr 2022.

Tiere wurden mit einem GPS-Senderhalsband ausgestattet

Bei jeder der 35 Fotofallen war auch ein Lockstab aufgestellt, um Haarproben für genetische Analysen zu sammeln.

Die Erhebung wurde im vergangenen Winter erstmals ergänzt durch Fänge, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Fisch- und Wildtiergesundheit der Universität Bern vorgenommen wurden.

Mithilfe der Kastenfallen konnten laut Kora so eine Wildkatze und zwei Hybridindividuen gefangen, vermessen, gewogen, gechippt, fotografiert und sendermarkiert werden.

Zudem wurden Proben zu medizinischen Zwecken genommen, beispielsweise von Blut und Haar, und die Tiere wurden mit einem GPS-Senderhalsband ausgestattet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität Bern