Der Grand-Prix von Bern zieht: Für die 38. Ausgabe vom 11. Mai 2019 haben sich 32 425 Läuferinnen und Läufer angemeldet – die zweithöchste Zahl in der GPGeschichte.
Sport Schlaf
Sport trägt zu einem gesunden Schlaf entscheidend bei. - Keystone

Der Grand-Prix von Bern verzeichnet zum sechsten Mal in Folge über 30 000 Anmeldungen; der Rekord liegt bei 33 618 (2017). Am beliebtesten ist nach wie vor der 10-Meilen-Lauf (15 031), gefolgt vom Altstadt-GP (9689) und dem Kinderlauf Bären-GP (5026).

Weltmeister gegen Europameister

Bei den Männern kommt es zum packenden Vergleich zwischen dem Kenianer Geoffrey Kamworor und Neo-Schweizer Tadesse Abraham. Die Beiden wissen, wie man einen Halbmarathon gewinnt: Europameister Tadesse Abraham (36) bekommt es mit dem dreifachen und amtierenden Weltmeister Geoffrey Kamworor (26) zu tun. Der Kenianer fühlt sich nicht nur auf der Strasse wohl: 2015 und 2017 wurde er ausserdem Cross-Country-Weltmeister. Tadesse Abraham hat den Grand-Prix von Bern bereits dreimal gewonnen. Für Kamworor stellt der Start am 11. Mai eine Premiere dar.

Spannung beim Altstadt-GP

Grosse Spannung verspricht das Frauen-Rennen beim Altstadt-GP (4,7 km). Fabienne Schlumpf, Schweizer Rekordhalterin über 10 km und im Halbmarathon, und die mehrfache Duathlon-Juniorinnen-Weltmeisterin Delia Scablas gehören zu den ersten Sieganwärterinnen. Auch der ehemaligen OL-Weltklasseläuferin Judith Wyder darf ein Spitzenresultat zugetraut werden.

Wie die weiblichen Aushängeschilder im 10-Meilen-Rennen heissen werden, ist noch offen. Vorjahressiegerin Martina Strähl muss verletzungshalber passen.

Dario Colognas Vorfreude

Mit ISOSTAR-Botschafter Dario Cologna wird auch ein vierfacher LanglaufOlympiasieger am Start stehen. «Ich habe schon viel von den schönsten 10 Meilen der Welt gehört und freue mich auf meine erste GP-Teilnahme», sagt der Bündner. «Ich werde versuchen, nach rund einer Stunde im Ziel zu sein. So laufe ich nicht am Limit und kann den Lauf geniessen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Grand-Prix von Bern