Das Berner Velofestival «Hallo Velo!» findet dieses Jahr nicht statt. Die Organisatoren wollen es wegen des bis Ende August geltenden Verbots von Grossveranstaltungen erst nächstes Jahr wieder durchführen, wie sie am Montag mitteilten.
Hallo Velo
Ein Kinder-Bikepark steht vor dem Bundeshaus während dem Velofestival «Hallo Velo» im Jahr 2017. - Keystone

Das Festival hätte am 16. August über die Bühne gehen sollen. Im vergangenen Jahr hatten 17'000 Personen am Anlass teilgenommen, der 2019 zum dritten Mal stattfand.

«Hallo Velo!» ist ein Gemeinschaftsprojekt von neun Gemeinden im Raum Bern-Aaretal-Gürbetal, Gewerbebetrieben sowie Vereinen und Privaten. «Herzstück» des Gratisanlasses ist laut den Organisatoren die sogenannte Kernroute.

Diese wird im Uhrzeigersinn befahren. Entlang der Route befinden sich «Event Villages» und Festivalzonen, welche den Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Vielfalt der Velowelt aufzeigen sollen.

Ad
Ad