Der Stadtberner Energieversorger Energie Wasser Bern wird seine Strompreise im kommenden Jahr um 20 Prozent erhöhen.
ewb
Das Logo von ewb. - ewb

Für einen repräsentativen Haushalt in einer Vierzimmerwohnung erhöhen sich die jährlichen Stromkosten um rund 107 Franken. Die Berner Stadtregierung hat die für 2023 beantragten Stromtarife genehmigt, wie sie in einer gemeinsamen Mitteilung mit dem Energieversorger Energie Wasser Bern (ewb) am Dienstag, 23. August 2022, mitteilte.

Ewb begründet den Preisanstieg mit den Strommarktpreisen, die innert weniger Monate auf ein sehr hohes Niveau angestiegen sind. Dafür verantwortlich seien hauptsächlich die deutlich höheren Gas- und CO2-Preise sowie diverse Kraftwerksausfälle und -abschaltungen im europäischen Stromproduktionsmarkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEnergieWasser