Transportunternehmen BLS akzeptiert Urteil des Berner Verwaltungsgerichts und wird der Finanzkontrolle Einsicht in seine Geschäftsunterlagen ermöglichen müssen.
BLS
Das Logo der BLS auf einem Zug. (Symbolbild) - Keystone

Die BLS verzichtet somit, den Fall ans Bundesgericht weiterzuziehen.

Die BLS wolle «vollumfänglich mit den Behörden zusammenarbeiten», teilte das Transportunternehmen der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage am Freitag, 3. März 2023, mit.

Die Berner Finanzkontrolle hatte die Einsicht in die Geschäftsunterlagen der BLS verlangt, um die übertragenen Staatsbeiträge des Kantons an das Bahnunternehmen überprüfen zu können.

Die BLS hatte dagegen eine Beschwerde eingereicht, welche im Februar vom Verwaltungsgericht abgewiesen wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesgerichtBLS