Bisher keine Probleme wegen Besuchsverbot in Berner Gefängnissen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Das seit der Nacht auf Freitag geltende Besuchsverbot hat bisher in den Justizvollzugsanstalten des Kantons Bern zu keinerlei Problemen geführt.

Gefängniszelle
Bezahlt eine Person eine Busse wiederholt nicht, folgt ein Aufgebot für eine geringe Ersatzfreiheitsstrafe. (Symbolbild) - keystone

Das seit der Nacht auf Freitag geltende Besuchsverbot hat bisher in den Justizvollzugsanstalten des Kantons Bern zu keinerlei Problemen geführt. Die Eingewiesenen hätten Verständnis gezeigt für die Massnahme, sagte der Mediensprecher des kantonalen Amts für Justizvollzug.

An einer ausserordentlichen, telefonisch geführten Geschäftsleitungssitzung seien alle Anstaltsleiterinnen und -leiter gefragt worden, wie die Massnahme aufgenommen worden sei. Das sagte Mediensprecher Olivier Aebischer am Freitag auf Anfrage. Sie sei überall auf Verständnis gestossen.

Die kantonale Sicherheitsdirektion hatte die Massnahme wegen des Coronavirus erlassen. Nach wie vor erlaubt in den Gefängnissen sind Besuche von Anwälten, vorausgesetzt sie sind gesund.

Vor rund zehn Tagen kam es in Italien zu Revolten. Ein Grund dafür war, dass wegen des Coronavirus Häftlingen der Besuch von Verwandten untersagt wurde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Umzug
94 Interaktionen
Wohnraum umkämpft
Guetzli
245 Interaktionen
Nach Ösi-Anzeigen

MEHR AUS STADT BERN

yb
Derby-Sieg
Demo Bern
63 Interaktionen
Mehrere hundert Leute
Serafe
189 Interaktionen
«Affront»
BSV Bern
1 Interaktionen
Handball