Der Bieler Stadtrat hat am Mittwochabend das Budget 2023 des Gemeinderats einstimmig angenommen.
Budget
Budget (Symbolbild). - pixabay

Das Budget sieht ein Defizit von 2,77 Millionen bei unverändertem Steuerfuss vor. Das letzte Wort hat die Stimmbevölkerung am 7. Mai 2023.

Das Parlament war sich einig und von links bis rechts wurde von einem Kompromiss gesprochen. Sowohl Levin Koller (SP) wie auch Daniel Suter (FDP) sprachen von gegenseitigem Vertrauen.

Dieses Vertrauen entstand nach dem gescheiterten ersten Budget an einem Runden Tisch zwischen den Parteispitzen und dem Gemeinderat.

Drohende Fremdverwaltung

Die Bieler Stimmbevölkerung hatte letzten November zwei vorgeschlagenen Budget-Varianten mit unterschiedlich starken Steuererhöhungen an der Urne klar abgelehnt.

Die Stadt Biel startete somit ohne Budget in das Jahr 2023. Falls Biel bis Ende Juni weiterhin kein Budget hat, droht ihr eine Fremdverwaltung durch den Kanton.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Parlament