Wie die Veranstalterin von «Hallo Velo!» mitteilt, wird am 11. September 2022 Uhr in der Berner Innenstadt und Umgebung die Vielfalt der Velo-Welt gefeiert.
«Hallo Velo!»
«Hallo Velo!» - «Hallo Velo!»

Auf dem Bundesplatz werden dieses Jahr sowohl Teilnehmende von «Hallo Velo!» als auch vom Benefiz-Velomarathon «Race for Life» begrüsst. Beide Veranstaltungen nutzen den prominenten Platz als Event-Bereich und als Startpunkt diverser Routen und schaffen so ein umfassendes Gesamterlebnis für Velofans.

Inspiration aus der Velo-Welt liefert die Velo Expo auf dem Bärenplatz. Dort präsentieren die grössten lokalen Veloshops Highlights aus dem aktuellen Sortiment. Diese lassen sich auch gleich auf der autofreien Strecke des City Loops testen.

Berner Innenstadt im Zeichen des Velos

Wer seine Fahrfähigkeiten unter Beweis stellen will, kommt dank einer Vielzahl an Velo-Parcours auf seine Kosten. Für die jüngeren Verkehrsteilnehmenden eignen sich besonders der Coop Kids-Parcours, der Geschicklichkeitsparcours vom TCS und der Verkehrsparcours der Stadt Bern.

E-Biker erleben Fahrsicherheit auf der ABS-Bremsteststrecke, welche im Rahmen der Europatournee von Bosch eBike Systems den Schweizer-Stopp bei «Hallo Velo!» einlegt.

Die grosse Veloparade stellt das Highlight von «Hallo Velo!» dar. Der 6,5 Kilometer lange Rundkurs startet um 13.30 Uhr auf dem Bundesplatz und führt auf einer malerischen Route durch Bern. Die Veloparade lädt die Bevölkerung ein, mitzufahren und die Freude am Zweirad mit Tausenden Gleichgesinnten zu teilen.

Bestehende Infrastruktur nutzen

Das Berner Velofestival setzt nicht nur auf das Eventangebot vor Ort, sondern auch auf bestehende Velo-Infrastruktur in und um Bern. So werden in den Disziplinen Rennvelo, Mountainbike und E-Mountainbike kostenlose Rides in verschiedenen Leistungsniveaus angeboten.

Diese werden von erfahrenen Guides in kleinen Gruppen geleitet und ermöglichen den Teilnehmenden ein einzigartiges Veloerlebnis.

Veloelite in der Velohauptstadt

«Hallo Velo!» gelingt es erneut, einen hochkarätigen Veloprofi fürs Berner Velofestival zu gewinnen. Nach seinem fünften Platz am diesjährigen Crankworx Slopestyle Contest in Kanada gehört Lucas Huppert nun definitiv der Weltelite an.

Der 22-jährige Zürcher beehrt das Berner Velofestival gleich zweifach: einerseits als Stuntfahrer der actionreichen Jumpshows von Flying Metal und andererseits als Coach des exklusiven Pumptrack-Workshops, der noch wenige freie Plätze bietet.

Fünf Partnergemeinden fahren mit

Die Partnergemeinden Bremgarten, Köniz, Ostermundigen, Worb und Zollikofen tragen das Berner Velofestival über die Stadtgrenzen hinaus und erwarten Besuchende an einem gut erschlossenen Treffpunkt mit einem individuellen Programm.

Diverse Veloaktivitäten, Infostände, musikalische Darbietungen und Verpflegungsangebote bringen die Bevölkerung und das lokale Gewerbe zusammen. Ab jedem Treffpunkt startet eine Sternfahrt, die Velofahrer auf einer ausgeschilderten Strecke direkt auf den Bundesplatz führt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BoschCoopTCS