Vom 10. bis am 12. November findet in der Mobiliar Arena in Gümligen der Berne World Cup. Der Anlass gehört zu den wichtigsten Fecht-Turnieren der Welt.
Die Einzel-EM im Fechten findet in Bulgarien statt.
Die Einzel-EM im Fechten findet in Bulgarien statt. - Augusto Bizzi/DFB/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Wochenende findet in Gümligen der Berne World Cup der Degenfechter statt.
  • Die Schweizer mit Routinier Max Heinzer gehören zu den Top-Teams.

Vor einem Jahr fand der Berne World Cup erstmals in Gümligen statt. Das Weltcup-Turnier in der Mobiliar Arena war ein grosser Erfolg. Auch dieses Jahr ist wieder die gesamte Weltelite der Degenfechter zu Gast.

Der Berne World Cup ist in diesem Jahr besonders spannend. Grund: Die Fechter müssen sich sowohl im Einzel als auch im Team noch für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifizieren.

Max Heinzer
Max Heinzer geht in Gümligen an den Start. - keystone

Berner Turnier mit grosser Geschichte

Der Grand Prix de Bern der Degenfechter findet seit 1965 statt. Im Jahr 2014 änderte sein Status vom «Grand Prix» zum Weltcup-Turnier. Mit der Änderung vom GP zum Weltcup-Turnier wurde damals auch das Datum vom Frühling in den Herbst verschoben.

Dann wurde auch der Name in «Berne World Cup» geändert. Und seit letztem Jahr findet der Wettkampf nicht mehr auf Stadtboden, sondern in Gümligen statt.

Der Event gehört zu den wichtigen Wettkämpfen der Fechter. Pro Jahr finden weltweit lediglich fünf Weltcup-Anlässe statt. Das Turnier kann also mit einem Grand-Slam-Turnier im Tennis verglichen werden.

Im Unterschied zu den drei Grand-Prix einer Saison findet bei den Weltcup-Turnieren auch der Team-Wettbewerb statt. Das ist für Bern ein Segen, denn der Team-Wettbewerb ist für das Publikum sehr attraktiv.

Starkes Team

Aktuell stehen für die Schweiz Max Heinzer, Alexis Bayard, Theo Brochard und Hadrien Favre im Einsatz. Bei der letzten EM in Polen im Juni 2023 gewannen die Fechtgenossen sensationell Silber.

Kommen die Schweizer Fechter im Team unter die Top 3?

Die Schweizer Mannschaft sorgt im Team also immer wieder für ganz besondere Momente. Vielleicht auch schon am kommenden Wochenende in Gümligen.

Das Programm:

Freitag, 10.11.23 – Einzelwettkämpfe
Ab 8.30 Uhr: Einzelwettkämpfe in Runden

Samstag, 11.11.22 – Einzelwettkämpfe
Ab 8.30 Uhr: Wettkämpfe mit Direktausscheidung von 64 auf 16 Fechter.

Ab 16.00 Uhr: Finalgefechte, anschliessend Siegerehrung

Sonntag, 12.11.22 – Teamwettkämpfe
Ab 8.00 Uhr: Wettkämpfe mit Direktausscheidung

15.00 Uhr: Beginn kleiner Final um Platz 3
16.00 Uhr: Beginn Final, anschliessend Siegerehrung

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MobiliarHerbst