Bern will einen Fern- und Reisebusterminal im Neufeld realisieren

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Wie die Stadt Bern mitteilt, will sie am Standort des heutigen Carterminals im Neufeld einen zeitgemässen Fern- und Reisebusterminal realisieren.

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Die Stadt Bern von oben mit Aussicht auf Bundeshaus. - Keystone

Der Gemeinderat will gemeinsam mit der Autoeinstellhalle Waisenhausplatz AG (AWAG) am Standort des heutigen Carterminals im Neufeld einen zeitgemässen Fern- und Reisebusterminal realisieren.

Das heutige Provisorium ist zu klein, genügt den Ansprüchen nicht und ist eine schlechte Visitenkarte für die Stadt Bern.

Als Grundlage für die Planungsvorlage diente die favorisierte Variante aus einer Vorstudie.

Diese sieht parallel zur Studerstrasse ein Terminalgebäude mit einem auskragenden Dach vor, das Teile der Haltebuchten überdeckt.

Das Vorgehen ist mit dem Bundesamt für Strassen abgesprochen

Vom Park+Ride und der Bushaltestelle Neufeld aus ist das Terminal über einen Fussweg direkt erreichbar.

Die Zu- und Wegfahrt der Busse erfolgt über den Kreisel Studerstrasse und Autobahnzufahrt.

Die Fusswege und Aufenthaltsbereiche sind klar von den Fahrwegen der Busse getrennt. Die Anlage fügt sich gut in die durch Infrastrukturbauten geprägte Umgebung ein.

Das Areal liegt im Eigentum des Bundes und das Vorgehen ist mit dem Bundesamt für Strassen (Astra) abgesprochen.

Das Areal soll in Zone für öffentliche Nutzungen überführt werden

Um den neuen Fern- und Reisebusterminal realisieren zu können, ist eine Anpassung der baurechtlichen Grundordnung nötig.

Das Areal soll in eine Zone für öffentliche Nutzungen überführt werden. Die entsprechende Planungsvorlage liegt vom 17. November bis zum 16. Dezember 2022 öffentlich auf.

Die Auflageunterlagen können auf der Gemeindewebseite oder zu den Büroöffnungszeiten auf der BauStelle und im Stadtplanungsamt Bern eingesehen werden.

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