Die Kantonspolizei Bern hat Ende Januar einen mutmasslichen Taschendieb (20) angehalten. Dem Mann werden neun Taschendiebstähle vorgeworfen.
festnahme
Festnahme. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bern wurde am 31. Januar ein mutmasslichen Taschendieb festgenommen.
  • Dem 20-jährigen Mann werden neun Diebstähle vorgeworfen.
  • Die Kantonspolizei Bern gibt zum Schutz vor Taschendieben Tipps ab.
Ad

Die Kantonspolizei Bern hat am Mittwoch, 31. Januar 2024, in Bern im Rahmen von verschiedenen Aktionen unter anderem einen mutmasslichen Taschendieb gefasst.

Der Mann konnte im Bahnhof Bern in flagranti angehalten werden, nachdem er zuvor einen Taschendiebstahl verübt hatte. Der 20-jährige Beschuldigte wurde nach der Anhaltung für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht.

Aufgrund von weiteren in diesem Zeitraum gemeldeten Diebstahldelikten musste davon ausgegangen werden, kam der Verdacht auf, dass der Angehaltene für weitere Diebstähle verantwortlich sein müsste.

Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft

Im Zuge der weiteren Ermittlungen, insbesondere mittels Videoaufnahmen, konnten dem Beschuldigten im Zeitraum von Montag, 29. Januar 2024 bis Mittwoch, 31. Januar 2024 insgesamt neun Taschendiebstähle nachgewiesen werden.

Handschellen
Ein Mann in Handschellen. (Symbolbild) - keystone

Der Mann befindet sich momentan in Untersuchungshaft. Er wird sich vor der Justiz verantworten müssen.

Gepäck sollte nie unbeaufsichtigt gelassen werden

Die Kantonspolizei Bern gibt Tipps und verweist auf folgende Webseite Diebstahl und Raub: Tragen Sie keine grossen Geldbeträge bei sich.

Verteilen Sie Bargeld und Zahlungskarten auf mehrere Taschen, dies möglichst in der Kleidung, in Gürteltaschen oder Brustbeuteln.

Lassen Sie Handtaschen, Rucksäcke und andere Gepäckstücke nie unbeaufsichtigt. Tragen Sie Hand- oder Umhängetaschen verschlossen und mit der Verschlussseite zum Körper.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei Bern