Am Montag hat die Kantonspolizei in Bern und in Lyss BE drei Hanf-Indooranlagen ausgehoben und dabei rund 1’000 Marihuanapflanzen sichergestellt.
Hanf-Indooranlage
Die Kantonspolizei Bern hat im November 2022 in Bern eine Hanf-Indooranlage mit über 9'000 Marihuanapflanzen ausgehoben. - Kantonspolizei Bern

Am Samstag, 26. November 2022, ging kurz nach 14.15 Uhr die Meldung ein, dass in einem Industriegebäude in Bern Hanfpflanzen festgestellt worden seien.

Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte fanden die Meldung vor Ort bestätigt vor, Personen konnten keine angetroffen werden.

Im Rahmen der darauffolgenden Hausdurchsuchung konnten in 13 Räumen insgesamt über 9'000 Marihuanapflanzen in unterschiedlichen Wachstumsstadien sowie rund 48 Kilogramm konsumfertiges Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden.

Die sichergestellte Ware hatte einen Umsatzwert von über drei Millionen Franken

Weiter wurden zahlreiche professionelle technische Gerätschaften zum Hanfanbau festgestellt. Die sichergestellten Pflanzen und das getrocknete Marihuana wurden in der Folge abtransportiert und vernichtet.

Gemäss Schätzungen beläuft sich der Umsatz, der mit den sichergestellten Betäubungsmitteln hätte erzielt werden können, auf über drei Millionen Franken.

Die Kantonspolizei Bern hat daraufhin unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland umfangreiche Ermittlungen aufgenommen und mutmassliche Betreiber identifizieren können.

Die Kantonspolizei stellte neben den Marihuanapflanzen auch Haschischpulver sicher

Im Zuge der Ermittlungen konnten am Montag, 27. März 2023, in Bern drei Männer angehalten werden.

Anlässlich von verfügten Hausdurchsuchungen konnten eine Hanf-Indooranlage in Bern mit rund 700 Marihuanapflanzen und eine weitere Indooranlage ebenfalls in Bern mit zirka 250 Marihuanapflanzen festgestellt werden.

Indooranlagen mit 1'000 Marihuanapflanzen
Im Zuge der darauffolgenden umfangreichen Ermittlungen konnten am Montag unter anderem weitere Indooranlagen mit insgesamt rund 1'000 Marihuanapflanzen aufgefunden und drei mutmassliche Betreiber angehalten werden. - Kantonspolizei Bern

In Lyss konnten zudem eine weitere kleinere Indooranlage mit 15 Pflanzen, acht Kilogramm Haschischplatten sowie zirka 16 Kilogramm Haschischpulver sichergestellt werden.

Die drei Männer befinden sich in Untersuchungshaft

Die Indooranlagen wurden jeweils ausgehoben und der Vernichtung zugeführt. Die drei angehaltenen Männer im Alter von 21, 24 und 25 Jahren befinden sich aktuell in Untersuchungshaft.

Sie werden beschuldigt, unter anderem die ausgehobenen Indooranlagen gewerbemässig betrieben sowie mit Betäubungsmittel gehandelt zu haben.

Sie werden sich nach Abschluss der andauernden und umfangreichen Ermittlungen wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz vor der Justiz verantworten müssen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernMarihuanaFrankenHanf