Bauarbeiten in Bümpliz-Süd führen 2021 zu Einschränkungen
Die SBB startet im Januar 2021 mit dem Bau neuer Abstellanlagen am Bahnhof Bümpliz-Süd.

Die SBB startet im Januar 2021 mit dem Bau neuer Abstellanlagen am Bahnhof Bümpliz-Süd. Die damit verbundenen Totalsperrungen an sechs Wochenenden führen zu grossen Einschränkungen auf der Strecke Bern-Freiburg, wie die SBB am Freitag mitteilte.
An den Wochenenden vom 30./31. Januar, 6./7. Februar, 10./11. April, 10./11. Juli, 21./22. August und 28./29. August wird der Bahnhof Bümpliz-Süd für die Bauarbeiten komplett gesperrt sein. Als Folge fallen dann die Intercity- und Interregiozüge zwischen Bern und Freiburg aus. Es verkehren Ersatzbusse zwischen beiden Städten.
Vom Wochenend-Ausfall betroffen sind weiter die S-Bahnen zwischen Bern und Thörishaus sowie zwischen Bern-Europaplatz und Thörishaus. Es fahren ebenfalls Ersatzbusse. Insgesamt dauern die Bauarbeiten vom 4. Januar 2021 bis voraussichtlich am 31. Mai 2022. Reisende werden gebeten, den Online-Fahrplan zu konsultieren.
Die neuen Abstellgleise für Fernverkehrs- und Regionalzüge ersetzen bisher genutzte Abstellgleise, die wegen der verschiedenen Bauprojekte im Bahnknoten Bern bald nicht mehr zur Verfügung stehen. Damit könne das Angebot im Regional- und Fernverkehr wie geplant ausgebaut werden, schreibt die SBB.
Das Projekt kostet insgesamt rund 38 Millionen Franken und wird über den Ausbauschritt 2025 des Bundes finanziert.