Bauarbeiten im Freibad Weyermannshaus in Bern beginnen

    Stadt Bern
    Stadt Bern

    Bern,

    Im Freibad Weyermannshaus müssen das Schwimmbecken saniert und eine standardisierte Wasseraufbereitung eingebaut werden.

    Freibad Weyermannshaus in Bern
    Freibad Weyermannshaus in Bern. (Symbolbild) - Keystone

    Das seeförmige Becken im Freibad Weyermannshaus ist mit einer Wasserfläche von 15’500 Quadratmetern eines der grössten Freibadbecken Europas. Die Badewasserqualität entspricht nicht mehr den geltenden Vorgaben und das Abwasser weist einen zu hohen Chlorgehalt auf.

    Zudem versickert Badewasser. Aus diesen Gründen muss das Freibad saniert und ein Wasseraufbereitungssystem installiert werden.

    Die Stimmberechtigten haben dem entsprechenden Baukredit von 48 Millionen Franken am 27. September 2020 zugestimmt. Heute beginnen die Bauarbeiten.

    Becken, Wasseraufbereitung, Garderoben, Rutschbahn

    Um die Versickerung des Badewassers zu stoppen, wird im Schwimmbecken eine Spezialfolie verlegt. Form und Grösse des Schwimmbeckens bleiben erhalten.

    Die Badewasseraufbereitung wird von Grund auf neu erstellt. Das mit Chlor versetzte Wasser wird über drei neue, unterirdische Ausgleichsbecken gleichmässig im Becken verteilt. Vor der Ableitung in den Wohlensee wird das Chlor neutralisiert.

    Im Zuge der Sanierung wird im Wasserbecken eine neue Breitrutsche eingebaut und die bestehenden Kinderplanschbereiche werden durch ein neues Kleinkinderbecken und einen neuen Wasserspielplatz ersetzt. Die Garderobengebäude Ost und Süd werden ebenfalls saniert.

    Die Abwärme der Eisproduktion der Kunsteisbahn wird neu mit Beckenwasser gekühlt. Dazu werden neue Leitungen verlegt.

    Ein Blick auf die Baustelle

    Die Terrasse des Hallenbades bleibt trotz Baustellenabschrankung von der Stöckackerstrasse her für interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer frei zugänglich. Von dort hat man einen guten Blick auf die Baustelle und das Geschehen.

    Zudem wird mittels Informationstafeln über die Geschichte des Freibades und die verschiedenen Sanierungsschritte informiert.

    Wiedereröffnung im Mai 2022

    Von November 2020 bis ca. Mai 2022 ist die Freibadanlage aufgrund der Bauarbeiten geschlossen. Die Wiedereröffnung des Freibades ist für die Badesaison 2022 geplant.

    Das «Weyerli» wird aus diesem Grund im Sommer 2021 nicht zum Schwimmen zur Verfügung stehen. Das Sportamt plant, für die kommende Badesaison alternative Bewegungs- und Abkühlungsmöglichkeiten für die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Quartier anzubieten. Über die konkreten Angebote wird im Frühling 2021 informiert.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    ü50
    60 Interaktionen
    Malta und Rom
    Brasilien Wahl
    Brasilien-Wahl

    MEHR AUS STADT BERN

    Mad Pride Bern
    2 Interaktionen
    «Mad Pride» in Bern
    Flavia Wasserfallen
    12 Interaktionen
    Frauen-Fussball
    Rapperswil-Jona Lakers SC Bern
    Biel schlägt HCD
    YB Frauen FC Luzern
    1 Interaktionen
    In Unterzahl!