Im Berner Breitenrainquartier geht in diesen Tagen die intensive Bauphase für das Projekt «dr nöi Breitsch» zu Ende.
Kirschbäume blühen
Kirschbäume blühen im Berner Breitenrainquartier. - Keystone

Ab Montag, 19. September 2022, sind der Breitenrainplatz und die Rodtmattstrasse wieder für den Verkehr geöffnet. Auch das «Nünitram» nimmt seinen gewohnten Betrieb wieder auf, wie die Stadtberner Verkehrsbetriebe Bernmobil, Energie Wasser Bern (ewb) und die Stadt am Donnerstag, 15. September 2022, mitteilten. Ganz abgeschlossen sind die Sanierungs- und Umgestaltungsarbeiten aber noch nicht. Sie dauern noch bis im kommenden Frühling.

Zehn Wochen dauerte die Intensivbauphase im nördlichen Breitenrainquartier. Insgesamt wurden 1,6 Kilometer neue Tramgeleise und ÖV-Fahrleitungen verlegt, die Haltestellen hindernisfrei umgestaltet und Strassen neu aufgebaut. Ausserdem wurde die öffentliche Beleuchtung auf LED-Technik umgestellt.

Die Sanierungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Projekt «Dr nöi Breitsch» prägen den Quartieralltag im Breitenrain bereits seit mehreren Jahren: Zwischen 2016 und 2018 wurden die Abwasseranlagen im Süden des Quartiers saniert. Aufgrund von Beschwerden konnten die weiteren Arbeiten dann aber erst zwei Jahre später wieder aufgenommen werden. Zwischen Herbst 2020 und Frühling 2022 wurde die Achse Kornhausstrasse-Viktoriaplatz-Moserstrasse komplett saniert, und seit Sommer 2021 sind die Arbeiten im Bereich der Rodtmattstrasse, der Militärstrasse und des Breitenrainplatzes im Gange.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BernmobilEnergieHerbstWasser