Wattenwil sucht Betreiber für Kita
Wie die Gemeinde Wattenwil angibt, wird für die auf dem Schulareal Hagen geplante Kindertagesstätte mit 14 Plätzen ab 1. August 2024/25 ein Betreiber gesucht.

Die Gemeinde Wattenwil im Thuner Westamt bildet den südlichen Abschluss des Gürbetals und nimmt für die umliegenden Gemeinden eine Zentrumsfunktion ein.
Mit seinem ländlichen Charakter bietet Wattenwil seinen 3216 Bewohner eine zeitgemässe Infrastruktur.
Nebst dem Oberstufenzentrum sind auch die Bauverwaltung, der Sozialdienst und die AHV-Zweigstelle für die ganze Region zuständig.
Die Kita befindet sich auf dem Schulgelände Hagen, direkt neben der Primarstufe und dem Oberstufenzentrum.
Die Kita ist für 14 Plätze ausgerichtet
Im gleichen Haus befindet sich ein Kindergarten sowie die Tagesschule. Die Räumlichkeiten und das Aussengelände sind voneinander getrennt.
Nur das Büro und der Besprechungsraum werden sowohl von der Kita wie vom Kiga benutzt. Eine kleine Teeküche ist vorhanden.
Für die Verpflegung ist die Zusammenarbeit mit der Tagesschule oder einem Catering vorgesehen. Die Kita ist ausgerichtet für 14 Plätze.
Die Innenräume wurden für die Bedürfnisse einer Kita ausgerichtet. Der Neubau wurde 2020 eröffnet und vom Kindergarten und der Tagesschule in Betrieb genommen.
Geplante Eröffnung 2024
Mit der Eröffnung der Kita wurde aufgrund der Coronapandemie zugewartet, soll aber per 1. August 2024 erfolgen.
Sollte die Zwischennutzung durch eine zusätzliche Kindergartenklasse andauern, könnte sich die Eröffnung auf spätestens 1. August 2025 verschieben.
Die künftige Betreiberin der Kita darf auf die Unterstützung durch die Gemeinde zählen (zum Beispiel bei der Werbung für die Bedürfniserhebung).
Die Kita soll jedoch eigenständig agieren.