Die SBB reduziert ihr Angebot – auch im Gürbetal. Ab morgen Montag gilt der neue Fahrplan. In den ersten Tagen kann es zu Anschlussbrüchen kommen.
Bahnhof Belp
Im öffentlichen Verkehr der Region Gürbetal wird sich einiges verändern. - Nau.ch
Ad

Ab morgen Montag wird der schweizerische öffentliche Verkehr mindestens bis zum 26. April stark eingeschränkt. Dies ist ein Versuch, die steigenden Coronavirus-Infektionszahlen zu reduzieren. Das Grundangebot soll laut dem Bundesamt für Verkehr aber erhalten bleiben.

BLS

BLS reduziert seine Linien durch Gürbetaler Gemeinde wie folgt: Bei der S4 von Thun nach Langnau (Stopps in Belp, Toffen, Kaufdorf, Thurnen, Burgistein und Seftigen) fallen die morgendlichen Entlastungszüge aus. Die S31 von Biel nach Belp (Stopps in Kehrsatz Nord, Kehrsatz und Belp Steinbach) fällt komplett aus.

Postauto

Auf der Postautolinie 340 von Wabern nach Niedermuhlern (via Kehrsatz und Zimmerwald) gilt auch unter der Woche der Samstagsfahrplan.

Anschlussbrüche möglich

Schon vor Montag gab es einige Veränderungen. So werden seit vergangenem Donnerstag und für die Dauer des reduzierten Fahrplans keine Sparbillete mehr verkauft. Die bereits gekauften behalten aber ihre Gültigkeit. Bereits an diesem Wochenende fielen die gesamten Nachtverbindungen der Region aus.

Da es sich laut der SBB um den grössten Fahrplanwechsel in so kurzer Zeit handle, könne es in den ersten Tagen zu Anschlussbrüchen kommen. Allgemein empfiehlt die SBB, öffentliche Verkehrsmittel aktuell nicht zu nutzen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBBCoronavirusBLS