Zwei Verdächtige nach Entreissdiebstahl in Basel festgenommen
In der Nacht auf Samstag wurden einem Mann (29) Schmuckstücke von drei vorerst Unbekannten entrissen. Die Kantonspolizei konnte zwei Männer festnehmen.

Am Samstag, circa 1.45 Uhr, haben drei Männer in der Gerbergasse einen Entreissdiebstahl an einem 29-jährigen Mann begangen. Er blieb dabei unverletzt.
Die Kantonspolizei konnte während einer umgehend eingeleiteten Fahndung zwei Tatverdächtige anhalten und im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt festnehmen.
Ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge war der Geschädigte mit zwei Bekannten unterwegs gewesen, als drei Männer sie auf Italienisch ansprachen.
Einer von ihnen ging den Geschädigten unvermittelt an und entriss ihm Schmuckstücke. Danach flüchteten die drei Richtung Barfüsserplatz.
Die Kantonspolizei sucht Zeugen
Bei den festgenommenen Tatverdächtigten handelt es sich um einen 23-jährigen marokkanischen Staatsbürger und einen 33-jährigen algerischen Staatsbürger.
Der dritte an der Straftat Beteiligte ist noch flüchtig. Gesucht wird ein Unbekannter, circa 185 cm gross, nordafrikanischer Typ, trug Jeans, einen Kapuzenpullover und einen Rucksack.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.