Wie die Universität Basel bekannt gibt, wurde die Rektorin Professor Doktor Andrea Schenker-Wicki glanzvoll für eine dritte Amtsperiode bis 2027 gewählt.
basel
Kollegienhaus der Universität Basel. (Symbolbild) - Universität Basel, Mark Niedermann

Die Regenz hat Rektorin Professor Doktor Andrea Schenker-Wicki mit überwältigendem Mehr für eine dritte Amtsperiode bestätigt.

«Es wäre ein schönes Zeichen, wenn unsere Rektorin mit einem guten Resultat gewählt würde», wünschte sich die Regenzvorsitzende Professor Doktor Daniela Thurnherr Keller in ihrem abschliessenden Votum, bevor die Mitglieder des Gremiums gestern Nachmittag zur Wahl schritten.

Andrea Schenker-Wicki wurde mit überwältigender Zustimmung für eine dritte Amtszeit gewählt und durfte vom Gremium einen warmen, langen Applaus entgegennehmen.

Viele Angehörige der Universität Basel haben in Gesprächen zum Ausdruck gebracht, dass sie sich eine Wiederwahl wünschen und froh sind, dass sich Andrea Schenker-Wicki ein drittes Mal zur Verfügung stellt.

Herausforderungen der bisherigen Tätigkeit an Uni Basel

Zuvor hatte die Rektorin dem Gremium die Herausforderungen ihrer bisherigen Tätigkeit an der Universität Basel skizziert und einen Ausblick auf ihre zukünftigen Schwerpunkte gegeben.

Ihre erste Amtsperiode (2015 bis 2019) stand im Zeichen der Konsolidierung: Die kantonalen Dissonanzen zur Uni-Finanzierung mussten geschlichtet werden, wichtige Projekte wie die Strategie 2030 wurden in Angriff genommen.

Die zweite Amtsperiode (2019 bis 2023) startete zwar mit dem Zuschlag von zwei Nationalen Forschungsschwerpunkten (NFS), trotzdem stand diese Zeit für die Rektorin im Zeichen der Krise: Über zwei Jahre lang stand die Bewältigung der Corona-Pandemie im Fokus, gefolgt vom Ukraine-Krieg und der anschliessenden Energiekrise.

Trotzdem konnte die Universität in dieser Zeit die Akkreditierung durchführen und erhielt von den Experten ausgezeichnete Noten.

Dritte Amtsperiode soll im Zeichen des Aufbruchs stehen

Die dritte Amtsperiode (2023 bis 2027) soll nun im Zeichen des Aufbruchs stehen: «Jetzt werden wir zeigen, dass wir in Basel Grosses erreichen können», so Andrea Schenker-Wicki.

Gerade im Bereich der Kooperationen über die Grenzen hinweg Richtung Europa sieht die Rektorin ein grosses Potenzial, das nun gemeinsam ausgeschöpft werden soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegEnergiekriseCoronavirusKrieg